Wie ist die Wassertemperatur im Fichtelsee heute? Die aktuelle Wassertemperatur im Fichtelsee in Bayern beträgt – °C. Im Juli während einer Hitzeperiode kann der Fichtelsee auch eine maximale Wassertemperatur von bis zu 24 Grad erreichen. Im Juli & August werden im Fichtelsee jedoch Ø Wassertemperaturen von 22 bzw. 21 Grad gemessen.
Aktuelle Badetemperatur im Fichtelsee: – °C
Durchschnittliche Wassertemperatur im Fichtelsee im Juli: 22 °C
Der idyllische Fichtelsee liegt zwischen Schneeberg und Ochsenkopf ganz in der Nähe der Gemeinde Fichtelberg und lädt seine Besucher zum Spazierengehen, Bootfahren oder Schwimmen ein. Von den Einheimischen wird das Gewässer auch Fichtelseeweiher genannt, der ein beliebtes Naherholungsgebiet für Groß und Klein ist.
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles Wetter am Fichtelsee
Durchschnittliche Wassertemperaturen im Fichtelsee von Juni bis September
Tabellarische Darstellung der mittleren Wassertemperaturen im Fichtelsee
Monat | Ø Wassertemperatur |
Juni | 19 °C |
Juli | 22 °C |
August | 21 °C |
September | 20 °C |
Wassertemperatur-Vorhersage für den Fichtelsee
Hinweis: Die Vorhersage von Wassertemperaturen in Seen ist u.a. aufgrund von wechselnden Wetterlagen nur für einen sehr begrenzten Zeitraum sinnvoll. Nachfolgend ist eine 3 Tage Vorhersage zur Wassertemperatur im Fichtelsee gegeben. Modelle, welche versuchen Wassertemperaturen für bis zu 7 Tage vorherzusagen, sind oftmals sehr fehleranfällig. Daher wird auf die Einbindung einer Wassertemperatur-Vorhersage für bis zu 7 Tage für den Fichtelsee verzichtet.
Heute | – °C |
Morgen | – °C |
Donnerstag, 05.12.2024 | – °C |
14-Tage-Wetter-Vorhersage für den Fichtelsee
Klimatabelle für den Fichtelsee
Zahlen & Fakten zum Fichtelsee
Der Fichtelsee ist rund 10,5 ha groß, er ist ein Stauweiher, der künstlich angelegt wurde und rund 520.000 m³ Wasser fasst. Die maximale Tiefe des Gewässers beträgt 16 m. Der Seeweiher wurde erstmalig 1607 genannt, den man für die sogenannten Eisenhammerwerke Gottesgab anlegte. Um zusätzlich Wasser zuzuführen, leitete man die Gregnitz im Jahr 1608 um, diese ist heute unter dem Namen Lochbach bekannt. Darüber hinaus wurde auch über den Paschenbach Wasser zugeleitet. 1977 bzw. 1978 senkte man den Wasserspiegel des Sees aufgrund einer Undichte im Damm ab, woraufhin man eine Sanierung bzw. einen Ausbau des Sees beschloss. Dadurch wurde auch die Wasserfläche auf nunmehr 10,5 ha erweitert. Seit 1982 gehört das Gewässer zum Naturwaldreservat Fichtelseemoor, wobei in der Kernzone keinerlei forstwirtschaftliche Nutzung stattfindet und auch Sträucher, Moose, Kräuter und Gräser wirkungsvoll geschützt werden können.
Die wichtigsten Zahlen & Fakten zum Fichtelsee:
- Fläche des Sees: 10,5 ha
- Gesamter Stauraum: 520.000 m³
- Tiefste Stelle: 16 m
Sie möchte neben den Badetemperaturen vom Fichtelsee auch die Badetemperatur eines anderen Sees oder eines Reiseziels an einem Meer einsehen? Kein Problem! Nutzen Sie einfach unsere nachfolgend eingeblendete Suchfunktion. Dazu müssen Sie lediglich die Bezeichnung einer Urlaubsdestination in das Suchfeld eingeben:
Aktivitäten im & am Fichtelsee
Der Fichtelsee ist ein sehr beliebtes Ausflugsgebiet der Region, der im Norden des Luftkurortes Fichtelberg zu finden ist. Eingerahmt wird das malerische Gewässer vom Ochsenkopf bzw. vom Schneeberg. In der warmen Jahreszeit kann man sich beim Schwimmen abkühlen oder eine Bootsfahrt auf dem See unternehmen. Entlang des Gewässers verläuft zudem der Seenweg, wobei es sich dabei um einen Wanderweg handelt, der insgesamt 70 Kilometer lang ist und entlang verschiedener Seen des Fichtelgebirges führt.
Im Winter präpariert man bei entsprechenden Temperaturen die Asphaltfläche, die sich direkt am Ufer des Sees befindet, und die Besucher können sich dann im Eisstockschießen oder Schlittschuhlaufen versuchen. Darüber hinaus ist der Fichtelsee auch ein sehr guter Ausgangspunkt für Wanderungen in die Umgebung. Vorbei an bizarren Felsen, farbenprächtigen Wiesen und glasklaren Bächen gelangt man zu eindrucksvollen Aussichtspunkten in der Region. Besteigen Sie auch den Schneeberg und den Ochsenkopf und genießen Sie das traumhafte Panorama auf die umliegende Bergwelt. Bereits Johann Wolfgang von Goethe bestieg den Ochsenkopf im Jahr 1785 und war beeindruckt von der Schönheit des “Hohen Fichtelgebirges”. Daraufhin zeichnete er auch eine Granit-Form, die heute den Namen “Goethe-Felsen” trägt.
Sehr empfehlenswert sind aber auch die Fichtelberger Siebenstern-Wanderwege, die sich mit der Natur, dem Handwerk bzw. der Kunst der Region auseinandersetzen.
Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele am Fichtelsee
Spaß und Action für große und kleine Gäste verspricht der Alpine Coaster Ochsenkopf, der im Jahr 2015 neu eröffnet wurde und an der Talstation Bischofsgrün zu finden ist. Nach der Bergauffahrt flitzt man mit dem Alpine Coaster mit bis zu 40 km/h hinunter, wobei ein Höhenunterschied von rund 140 m zurückgelegt wird. Wer möchte, kann außerdem die Devalkartbahn Oberwarmensteinach ausprobieren und die Piste in einem unmotorisierten Kart erorbern. Sehr empfehlenswert für Familien ist auch der Märchenwanderweg Bischofsgrün, wo auf rund zwei Kilometern verschiedenste Märchenfiguren zu finden sind. Jeder Teilnehmer erhält zudem ein begleitendes Märchenmalbuch, aus dem auch Geschichten erzählt werden können.
Tierliebhaber können dem Wildpark Mehlmeisel einen Besuch abstatten, um dort Auerhähne, Luchse, Rotwild, Wildschweine oder Schafe zu beobachten. Der Auerhahn ist schon sehr lange am Ochsenkopf beheimatet, heute ist er allerdings vom Aussterben bedroht. Jeden Tag werden im Wildpark auch geführte Fütterungstouren angeboten, bei der man die Tiere hautnah in Aktion erleben kann. Darüber hinaus werden im Wald-Kino auch regelmäßig Filme präsentiert, die sich vorwiegend mit unserem Ökosystem auseinandersetzen. Adrenalin pur verspricht der erste Ziplinepark Deutschlands, der in der Region Ochsenkopf zu finden ist. Nach einer Bergfahrt und einer Einweisung durch einen Guide geht es an zwölf steilen Ziplines hinab, zwischendurch bleibt Zeit, um an Baumplattformen eine kleine Pause einzulegen. Ein wahres Indoor-Spielparadies ist das Tschakkabay Playland Bayreuth, das auf einer Fläche von mehr als 1600 m² zum Spielen und Toben einlädt.
In Neubau können Sie auch dem Bergwerk Gleissinger Fels einen Besuch abstatten, wobei man hier bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts vorwiegend Silbereisen abbaute. Insgesamt kann das Bergwerk auf eine 500 Jahre lange Geschichte zurückblicken und es ist das weltweit einzige Silbereisenbergwerk, das auch begehbar ist. Die Besucher können hier an einer Führung teilnehmen und sich auch einen Dokumentarfilm, der sich mit der Geschichte des Bergbaus auseinandersetzt, ansehen. Wer sich von der eindrucksvollen Vielfalt von Glasperlen faszinieren lassen möchte, kann das Glasperlenmuseum besuchen und sich dort über die Herstellung der Perlen informieren. Die Glaserzeugung spielte im Fichtelgebirge eine wesentliche Rolle, was auch im Glasmuseum in Warmensteinach ersichtlich ist. Das Museum wurde 1980 eröffnet und beschäftigt sich mit der Entwicklung dieses Handwerks bzw. mit speziellen Produkten und Werkzeugen. Das größte bayerische Regionalmuseum ist das Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel, das über mehr als 120.000 Objekte verfügt, darunter beispielsweise eine eindrucksvolle Mineraliensammlung bis hin zu Kunst der Gegenwart. In lebendigen Inszenierungen wird darüber hinaus das Leben der Menschen aus dem Fichtelgebirge dargestellt.
Neben der Temperatur im Fichtelsee weitere Wassertemperaturen abrufen
Sie möchte neben der Temperatur vom Fichtelsee auch die Wassertemperatur eines anderen Sees oder von einem Reiseziel am Meer einsehen? Kein Problem! Nutzen Sie einfach die nachfolgende Suchfunktion. Dazu müssen Sie nur den Namen von Ihrem bevorzugten Urlaubsziel in das eingeblendete Suchfeld eingeben:
Wissenswertes zum Fichtelsee und zur Anreise
Mit dem eigenen PKW gelangt man über die A93/Anschlussstelle 13 zum Fichtelsee. Anschließend folgt man der B303 in Richtung Marktredwitz und nach etwa 20 Kilometern kommt man zum Scheitelpunkt der Strecke, wo man in Richtung Neubau-Fichtelberg abbiegt. Von hier aus kann man dann der Beschilderung bis zum Parkplatz Fichtelsee folgen. Rund um den Fichtelsee nächtigen die Besucher in Hotels und Gasthöfen unterschiedlichster Preisklassen, in denen sie sich so richtig verwöhnen lassen können. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, sich eine Ferienwohnung zu mieten oder im familiären Ambiente in einer gemütlichen Pension seinen Urlaub zu verbringen. Inmitten einer herrlichen Waldkulisse kommen aber auch Camper voll und ganz auf ihre Kosten, denn auf rund 800 Metern Höhe wartet eine Vielzahl an komfortablen Plätzen auf die Campinggäste.
Lage vom Fichtelsee
Der Fichtelsee ist ein künstlich angelegter Stauweiher bei Fichtelberg in Oberfranken.
Die genauen Koordinaten des Fichtelsees lauten:
Breitengrad: 50.014543, Längengrad: 11.859898 bzw. 50° 00′ 52.4″ N, 11° 51′ 35.6″ E
Die Entfernung über die direkte Luftlinie von Berlin bis zum Fichtelsee beträgt: 299 km
Sie möchten neben der Badetemperatur vom Fichtelsee auch die Wassertemperatur eines Reiseziels an einem Meer oder fernen Gewässer einsehen? Kein Problem! Nutzen Sie einfach unsere nachfolgend eingeblendete Suchfunktion. Dazu müssen Sie lediglich den Namen von einem Urlaubsziel in das Suchfeld eingeben: