Wie ist die Wassertemperatur im Geroldsee heute? Die aktuelle Wassertemperatur im Geroldsee in Bayern beträgt – °C. Im Juli während einer Hitzeperiode kann der Geroldsee auch eine maximale Wassertemperatur von bis zu 24 Grad erreichen. Im Juli & August werden im Geroldsee jedoch Ø Wassertemperaturen von 23 bzw. 22 Grad gemessen.
Aktuelle Badetemperatur im Geroldsee: – °C
Durchschnittliche Wassertemperatur im Geroldsee im Juli: 23 °C
Der Geroldsee ist auch unter dem Namen Wagenbrüchsee bekannt. Er liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Krün, nordöstlich des Ortsteils Gerold. Beim Geroldsee handelt es sich um einen Moorsee mit ausgezeichneter Wasserqualität, der für Touristen und Bewohner aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen ein beliebtes Ausflugsziel ist. Besonders Naturfreunde fühlen sich am Geroldsee wohl, denn die romantische Lage mit dem traumhaften Panorama des Karwendelgebirges, ist zum Erholen wie gemacht.
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles Wetter am Geroldsee
Durchschnittliche Wassertemperaturen im Geroldsee von Juni bis September
Tabellarische Darstellung der mittleren Wassertemperaturen im Geroldsee
Monat | Ø Wassertemperatur |
Mai | 18 °C |
Juni | 21 °C |
Juli | 23 °C |
August | 22 °C |
September | 20 °C |
Wassertemperatur-Vorhersage für den Geroldsee
Hinweis: Die Vorhersage von Wassertemperaturen in Seen ist u.a. aufgrund von wechselnden Wetterlagen nur für einen sehr begrenzten Zeitraum sinnvoll. Nachfolgend ist eine 3 Tage Vorhersage zur Wassertemperatur im Geroldsee gegeben. Modelle, welche versuchen Wassertemperaturen für bis zu 7 Tage vorherzusagen, sind oftmals sehr fehleranfällig. Daher wird auf die Einbindung einer Wassertemperatur-Vorhersage für bis zu 7 Tage für den Geroldsee verzichtet.
Heute | – °C |
Morgen | – °C |
Freitag, 17.01.2025 | – °C |
14-Tage-Wetter-Vorhersage für den Geroldsee
Klimatabelle für den Geroldsee
Zahlen & Fakten zum Geroldsee
Der Geroldsee ist Teil eines Landschaftsschutzgebietes am südlichen Rand des Estergebirges in Oberbayern, nur ungefähr 9 km außerhalb von Garmisch-Partenkirchen. Er ist von hügeligen Wiesen umgeben, die speziell für ihre unzähligen Krokusse bekannt sind, die kurz nach der Schneeschmelze blühen und alles in einen bunten Blumenteppich verwandeln. Aufgrund der moorigen Umgebung schimmert das Wasser des Geroldsees dunkel und fühlt sich beim Baden angenehm weich an.
Die wichtigsten Zahlen & Fakten zum Geroldsee:
- Fläche des Sees: 10,6 ha
- Länge: 615 m
- Breite: 245 m
- Uferlänge: ca. 2,4 km
- Tiefste Stelle: 6,1 m
- Zuflüsse: keine
- Abflüsse: keine
- Höhe über dem Meeresspiegel: 927 m
Sie möchte neben den Badetemperaturen vom Geroldsee auch die Badetemperatur eines anderen Sees oder eines Reiseziels an einem Meer einsehen? Kein Problem! Nutzen Sie einfach unsere nachfolgend eingeblendete Suchfunktion. Dazu müssen Sie lediglich die Bezeichnung einer Urlaubsdestination in das Suchfeld eingeben:
Aktivitäten im & am Geroldsee
An den Geroldsee kommen hauptsächlich Besucher, die Wert auf einen Naturbadeplatz legen und auf Imbisse, Sanitäranlagen und Rettungsschwimmer verzichten können. Es gibt zwei „offizielle“ Badestellen am Nord- und am Südufer, wo die angrenzenden Wiesen ausreichend Platz zum Sonnen und Spielen bieten. In der Regel verlangen die Bauern als Eigentümer der Flächen ein geringes Eintrittsgeld. Im Sommer erwärmt sich das Wasser trotz der Höhenlage relativ schnell und erreicht nicht selten bis zu 24° C. Wer beim Schwimmen oder bei anderen Outdooraktivitäten den tollen Blick auf Zugspitze und Alpspitz genießen möchte, ist am Geroldsee genau richtig.
Unter Anglern ist das generell wenig befischte Gewässer mit seinen Hechten, Aalen und Karpfen ein echter Geheimtipp. Urlauber können hier diesem Hobby mit einer Tageskarte ebenfalls nachgehen. Viele Urlauber und Einheimische kommen zum Wandern in die Region, denn es besteht ein fantastisches Wegenetz für jeden Geschmack. Speziell der zur einfachen Kategorie gehörende Drei-Seen-Wanderweg ist auch für Familien exzellent geeignet. Der Rundweg ist 14,5 km lang und führt von Krün nach Gerold und zurück. Auch die Strecke vom Krüner Zentrum an den Geroldsee ist bei Groß und Klein äußerst beliebt und erfordert keine besondere Kondition.
Unmittelbar um den See verläuft zwar kein Radweg aber in der Nähe führen schöne Strecken vorbei. Viele Besucher verbinden gerne eine Tour von Wallgau oder Krün an den Geroldsee mit einem Bad. Im Winter ist die Region ein ausgezeichnetes Gelände für Skilanglauf und die Loipe, die an den See führt, macht ihrem Namen „Panoramaloipe“ alle Ehre, denn die Aussicht ist tatsächlich traumhaft.
Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele am Geroldsee
Die Gegend rund um den Geroldsee zählt seit vielen Jahrzehnten zu den Top-Reisedestinationen in Deutschland und Langeweile kommt bei so vielen möglichen Outdoor-Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten garantiert nicht auf. Die Altstadt von Mittenwald beispielsweise sollte unbedingt im Rahmen eines Spazierganges entdeckt werden, denn die historischen Häuser mit den kunstvoll bemalten Fassaden sind ein wahrer Augenschmaus. Auch ein Besuch im Geigenmuseum, das in einem der ältesten Gebäude des Ortes untergebracht ist, wird nicht nur Musikfans begeistern, denn wo sonst hat man schon einmal die Gelegenheit, Geigenbauern in einer Schauwerkstatt über die Schultern schauen zu können? Auch das Wahrzeichen von Mittenwald, die St. Peter und Paul Kirche, lohnt einen Abstecher. Die katholische Pfarrkirche mit ihren spätbarocken Fresken wurde im Jahr 1746 fertiggestellt und zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Alternativ können Touristen auch einen Bummel durch das nahegelegene Garmisch-Partenkirchen in ihr Ausflugsprogramm aufnehmen. Auch hier dominieren die farbenprächtigen Lüftlmalereien an den Gebäuden und wer sich speziell für diese Kunst interessiert, sollte an einem geführten Rundgang durch die historische Frühlingsstraße teilnehmen, die für ihre ganz besonders kunstvollen Fassaden berühmt ist. Auch die wunderschön verzierten Balkone der Häuser, die fast alle aus dem 18. Jahrhundert stammen, ziehen die Blicke aller Feriengäste auf sich. Um sich zwischendurch vom Trubel in den Gassen der Altstadt zu erholen, empfiehlt sich der Michael-Ende-Park. Der Kurpark wurde 2009 zu Ehren des in Garmisch-Partenkirchen geborenen Schriftstellers nach ihm benannt und in einen Themenpark umgewandelt. Verschiedene Figuren seiner Geschichten sind nun in ganz unterschiedlicher Art und Weise hier ausgestellt.
Wer die Region rund um den Geroldsee aus der Vogelperspektive betrachten möchte, kann beispielsweise eine Fahrt mit der Karwendelbahn von Mittenwald auf die westliche Karwendelspitze unternehmen. Der Blick auf die weite Umgebung ist von hier oben einzigartig.
Eines der beeindruckendsten Naturschauspiele und für viele Touristen und Ausflugsziel Nummer 1, ist die Partnachklamm. Die Schlucht ist etwa 700 m lang und die gewaltigen Wassermassen in Verbindung mit den rauen, fast senkrecht aufragenden Felsen muss man einfach gesehen haben, wenn man sich in der Gegend aufhält. Wer gerne wandert, hat in der Leutaschklamm die Möglichkeit, diese auf drei verschiedenen Pfaden zu erleben. Die gut ausgebauten und befestigten Wege sind auch für Kinder geeignet, die eine Tour durch diese aufregende und unglaubliche Kulisse mit Sicherheit ebenso genießen werden wie die Erwachsenen.
Oberbayern ist ein ideales Reiseziel für jede Jahreszeit und sollte das Wetter einmal nicht gut genug zum Schwimmen in den natürlichen Gewässern wie zum Beispiel dem Geroldsee sein, steht als Alternative das Alpspitz-Wellenbad zur Verfügung. Hier gibt es Innen- und Außenbecken, Rutschen, Sprungtürme und diverse Attraktionen für jede Altersstufe.
Natürlich ist auch der höchste Berg Deutschlands, die 2962 m hohe Zugspitze, gerade für Naturfreunde und Outdoorsportler ein Ausflugsziel, das zu den Highlights eines Aufenthaltes in der Gegend zählt. Egal, ob man sich die Besteigung zutraut oder doch lieber mit der Seilbahn auf den Gipfel fährt, den fantastischen Panoramablick auf die Alpen, der sich von oben bietet, vergisst niemand so schnell wieder.
Neben der Temperatur im Geroldsee weitere Wassertemperaturen abrufen
Sie möchte neben der Temperatur vom Geroldsee auch die Wassertemperatur eines anderen Sees oder von einem Reiseziel am Meer einsehen? Kein Problem! Nutzen Sie einfach die nachfolgende Suchfunktion. Dazu müssen Sie nur den Namen von Ihrem bevorzugten Urlaubsziel in das eingeblendete Suchfeld eingeben:
Wissenswertes zum Geroldsee und zur Anreise
Der Geroldsee liegt zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald, ganz in der Nähe der Deutschen Alpenstraße, der ältesten Ferienstraße Deutschlands. Die Urlaubsregion Karwendel ist ausgezeichnet mit dem eigenen PKW, der Bahn und Fernbussen erreichbar. Wer flexibel sein und auf das eigene Auto nicht verzichten möchte, fährt aus allen Gegenden der Bundesrepublik zunächst nach München und von dort aus auf der Autobahn A95 weiter bis nach Garmisch-Partenkirchen. Anschließend nutzt man die Bundesstraße B2 direkt bis Krün, zu dessen Ortsteil Gerold lediglich einige Bauernhöfe gehören. Von hier aus ist der See ausgeschildert. Eine Anreise mit dem Zug verläuft nicht nur entspannt, sondern bietet dazu einen wahren Landschaftsgenuss. Vom Münchener Hauptbahnhof aus, der bekanntlich mit allen deutschen Städten vernetzt ist, verkehrt die Werdenfelsbahn im Stundentakt in Richtung Innsbruck. Unterwegs werden unter anderem auch Mittenwald und Klais/Krün angefahren, so dass der Geroldsee fast unmittelbar an der Strecke liegt. Wer aus Garmisch-Partenkirchen kommt, nimmt am besten die Busse der RVO Oberbayern und steigt entweder in Krün oder in Wallgau aus. Feriengäste aus weit entfernt liegenden Gegenden Deutschlands können auch über die Anreise mit dem Flugzeug nachdenken. Vom Münchener Franz Josef Strauß Airport aus verkehren Fernbusse, die auf ihrer Route nach Innsbruck auch die Haltestelle Mittenwald anfahren.
Die Region rund um Garmisch-Partenkirchen ist eine der beliebtesten Urlaubsgegenden Bayerns und bietet Unterkünfte für jeden Anspruch. Allein im Raum Krün, Mittenwald und Wallgau, also in direkter Umgebung zum Geroldsee, warten rund 600 Gastgeber auf Feriengäste. Es gibt sowohl einfache Zimmer in Pensionen für den kleinen Geldbeutel als auch komfortable Sternehotels. Für jeden Geschmack ist garantiert etwas dabei. Campingfreunde können leider nicht direkt am Geroldsee übernachten, sondern müssen auf Plätze am Tennsee und in Mittenwald ausweichen.
Lage vom Geroldsee
Der Geroldsee liegt im oberbayrischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen am Südrand des Estergebirges.
Die genauen Koordinaten des Fichtelsees lauten:
Breitengrad: 47.492671, Längengrad: 11.221065 bzw. 47° 29′ 33.6″ N, 11° 13′ 15.8″ E
Die Entfernung über die direkte Luftlinie von Berlin bis zum Geroldsee beträgt: 580 km
Sie möchten neben der Badetemperatur vom Geroldsee auch die Wassertemperatur eines Reiseziels an einem Meer oder fernen Gewässer einsehen? Kein Problem! Nutzen Sie einfach unsere nachfolgend eingeblendete Suchfunktion. Dazu müssen Sie lediglich den Namen von einem Urlaubsziel in das Suchfeld eingeben: