Wie ist die Wassertemperatur im Waginger See heute? Die aktuelle Wassertemperatur im Waginger See in Bayern beträgt 11 °C. Im Hochsommer kann der Waginger See auch eine maximale Wassertemperatur von bis zu 27 Grad Celsius erreichen. Im Juli & August werden im Waginger See durchschnittliche Wassertemperaturen von 23 – 24 Grad gemessen.
Aktuelle Badetemperatur im Waginger See: 11 °C
Durchschnittliche Wassertemperatur im Waginger See im August: 24 °C
Warmes, klares Wasser, eine malerische Uferlandschaft und zahlreiche Wassersport-Angebote – das sind nur einige Vorzüge des Waginger Sees. Hier können Sie sich beim Wandern und Radfahren vergnügen, Kunstschätze in Museen bewundern, Ihren Blick über das Voralpenland schweifen lassen und traditionelle Produkte direkt beim Erzeuger verköstigen. Daneben locken spannende Aktivitäten für Kinder und Wellness-Angebote für die Erwachsenen.
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles Wetter in Waging am See
Durchschnittliche Wassertemperaturen im Waginger See
Tabellarische Darstellung der mittleren Wassertemperaturen im Waginger See
Monat | Ø Wassertemperatur |
Januar | 3 °C |
Februar | 2 °C |
März | 5 °C |
April | 13 °C |
Mai | 18 °C |
Juni | 21 °C |
Juli | 23 °C |
August | 24 °C |
September | 21 °C |
Oktober | 15 °C |
November | 10 °C |
Dezember | 5 °C |
Wassertemperatur-Vorhersage für den Waginger See
Hinweis: Die Vorhersage von Wassertemperaturen in Seen ist u.a. aufgrund von wechselnden Wetterlagen nur für einen sehr begrenzten Zeitraum sinnvoll. Nachfolgend ist eine 3 Tage Vorhersage zur Wassertemperatur im Waginger See in Bayern gegeben. Modelle, welche versuchen Wassertemperaturen für bis zu 7 Tage vorherzusagen, sind oftmals sehr fehleranfällig. Es wird aus diesem Grund auf die Einbindung einer Wassertemperatur-Vorhersage für bis zu 7 Tage für den Waginger See verzichtet.
Heute | 11 °C |
Morgen | 11 °C |
Samstag, 23.11.2024 | 11 °C |
14-Tage-Wetter-Vorhersage für Waging am See
Klimatabelle für den Waginger See
Sie möchte neben den Badetemperaturen vom Waginger See auch die Badetemperatur eines anderen Sees oder eines Reiseziels an einem Meer einsehen? Kein Problem! Nutzen Sie einfach unsere nachfolgend eingeblendete Suchfunktion. Dazu müssen Sie lediglich den Namen von Ihrem bevorzugten Urlaubsziel in das Suchfeld eingeben:
Zahlen & Fakten zum Waginger See
Der Waginger See ist mit seinem Nachbarn, dem Tachinger See, über eine Engstelle verbunden. Diese ist das Ergebnis von Aufschüttungen im 19. Jahrhundert. Heute führt eine Brücke vom westlichen zum östlichen Ufer.
Während der See sich aus insgesamt fünf Zuflüssen speist, gibt es nur einen Abfluss: die Götzinger Achen, die zuerst in die Salzach und schlussendlich in die Donau mündet. Seinen Namen erhielt das Gewässer übrigens vom 7.000 Seelen-Ort Waging – der größten Stadt direkt am Seeufer.
Der Waginger See im Überblick:
- Fläche: 6,61 km²
- Uferlänge: 15,95 km
- Tiefste Stelle: 27 m
- Durchschnittliche Tiefe: 13,7 m
- Volumen: 90.400.000 m³
- Zuflüsse: Tenglinger Bach, Laubenbach, Höllenbach, Schinderbach, Tachinger See
- Abflüsse: Götzinger Achen
- Höhe über dem Meeresspiegel: 442,12 m
Aktivitäten im & am Waginger See
Der Waginger See ist Oberbayerns wärmstes Binnengewässer. Bis zu 27° C werden im Sommer erreicht – was läge also näher als hier ein paar Bahnen zu schwimmen? Fünf Badestellen und Strandbäder haben Sie zur Auswahl. Doch am Seeufer können Sie nicht nur planschen, sondern auch Wassersport treiben: Stehpaddel-Boards, Tretboote und sogar ausgewachsene Katamarane stehen zum Verleih bereit. Außerdem werden Segel- und Windsurfing-Kurse am Seeufer angeboten.
Dank seines Fischreichtums ist der Waginger See ein bevorzugter Ort für Angler. Aale, Zandern, Forellen und bis zu 1,30 m lange Hechte lassen sich hier aus dem sauberen Wasser ziehen. Für Anfänger gibt es geführte Angeltouren.
Auch Aktivitäten an Land erfreuen sich großer Beliebtheit. Radfahrer können den 30 km langen Rundweg um den See in Angriff nehmen, die Alpen auf dem Panoramaweg bewundern oder bei der „Schmankerltour“ Delikatessen wie Käse, Bier und traditionell gebrannten Schnaps kosten.
Mehr als 20 Wanderwege stehen bereit – von leichten Touren bis zu tagesfüllenden Ausflügen. Sie entscheiden selbst, ob Sie Wälder und Moore, informative Themenpfade oder historische Sehenswürdigkeiten wie Kirchen und Schlösser erkunden möchten. Die meisten Menschen dürften bei Oberbayern eher an Kühe denken – doch seit 2019 eine beliebte Freizeitmöglichkeit ist das Lama-Trekking. Besonders für Kinder ist es ein Highlight, die zotteligen Tiere an der Leine durch den Wald zu führen.
Nach einem ereignisreichen Tag gibt es nichts Besseres als das Wellness-Programm der Region auszukosten: Im Wellnessgarten Waging entspannen Sie sich bei Saunagängen, Massagen und dem Anblick des japanischen Zen-Gartens – ein Hauch von Fernost im schönen Oberbayern.
Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele am Waginger See
Die größte Sehenswürdigkeit ist natürlich der Waginger See an sich. Doch auch abseits seiner Ufer gibt es Einiges zu entdecken:
Mehrere kleine Seen säumen die Umgebung: z. B. der Weidsee 2 km südlich von Petting. Hier spiegeln sich uralte Buchen, Lärchen und Birken im Wasser – zusammen mit dem Schloss Seehaus aus dem 16. Jahrhundert. Wollen Sie Ihren Blick über die Chiemgauer Alpen schweifen lassen? Dann sollten Sie den 597 m hohen Schlossberg von Tettelham erklimmen. Neben den Überresten einer Burg aus dem 16. Jahrhundert thront hier die sogenannte Friedenslinde, die im Jahr 1919 gepflanzt wurde.
Oder soll es eine intakte Festung sein? Dann ist die Burg von Tittmoning ein ideales Ausflugziel. Dort erzählen die 23 Ausstellungsräume des Museums Rupertiwinkel viel Interessantes über Volkskunst und Handwerk: Tischler- und Schmiedearbeiten, Ölgemälde und urige Bauernhöfen sind nur einige der Ausstellungsstücke. Die Wallfahrtskirche Maria Mühlberg in Waging bietet neben einer tollen Aussicht auf den See auch kunstvoll bemalte Votivtafel aus dem 17. Jahrhundert. Wenn Sie sich für Kunstwerke aus der Spätgotik interessieren, sollten Sie außerdem der St. Wallfahrtskirche von St. Leonhard einen Besuch abstatten. Freunde von Kleinoden aus der Zeit vor 300 Jahren sind im Barockmuseum Waging genau richtig. Seit 2006 stellt dieses Museum ganze 250 Exponate aus: von filigranen Figuren und Möbeln bis zu Kirchenschätzen.
Mehr über die ursprünglichen Bewohner und Namensgeber des Freistaats erfahren Sie im Bajuwarenmuseum Waging. Zu den Funden, die bei Bauarbeiten ans Licht gefördert wurden, gehören prächtige Goldfibeln und Skelette, die von dramatischen Schlachten zeugen. Im originalgetreu rekonstruierten Bajuwarenhaus lernen Kinder und Erwachsene mehr über die Lebensweise des Volksstamms. Noch weiter zurück in die Zeit reisen Sie im nahen Egerdach, wo noch immer ein römischer Meilenstein aus dem 3 Jahrhundert thront.
Tradition und Brauchtum werden rund um den Waginger See groß geschrieben. Im Rupertiwinkler Bauernhofmuseum sehen Besucher, wie in früheren Zeiten Landwirtschaft betrieben wurde. Zu besonderen Anlässen werden alte Arbeitstechniken demonstriert. Dann zeigt auch die historische Dampfmaschine des Museums, dass sie immer noch Getreide dreschen kann. Alternativ kann man mehr über die traditionelle Kunst der Imkerei auf dem Bienenlehrpfad Wolkersdorf lernen. Perfekt für Kinder ist das Gerbereimuseum von Tittmoning. Dort können die kleinen Gäste eigene Souvenirs aus Leder basteln.
Natürlich kommen auch kulinarische Genüsse nicht zu kurz: Wie wäre es etwa mit einer Bierführung in der Landbrauerei Schönram? Ein Highlight ist die sogenannte Blindverköstigung. Mit verbundenen Augen schmecken Sie noch intensiver die vielen Aromen – von klassisch-herbem Hopfen bis zu Lakritz und Schokolade. Wer es hochprozentig mag, sollte bei der Traditionsbrennerei Gramminger in Mauerham Stopp machen. Oder Sie sehen im Hofladen „Kuhle Muh“ dabei zu, wie leckere Torten und Kuchen entstehen. So erhalten Sie tolle Anregungen für zuhause und lernen Rezepte, die seit Generationen weitergegeben werden.
Wissenswertes zum Waginger See und zur Anreise
Rund um den Waginger See stehen Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geschmack bereit. Wie wäre es z. B. mit einem gemütlichen Landhotel, das Sie in schönster Bayerischer Manier mit Blumenschmuck auf dem Balkon Willkommen heißt? Ob mit Blick auf satt-grüne Almweiden oder direkt am Seeufer – Sie entscheiden selbst. Wer richtig entspannen will, kann sich natürlich auch in einem Wellnesshotel einquartieren. Oder Sie buchen ein Ferienhaus im Grünen und genießen auch unterwegs die Privatsphäre Ihrer eigenen vier Wände.
Besonders kleine Gäste werden die Übernachtung auf dem Bauernhof lieben – inklusive süßer Tiere zum Streicheln, absolut frischer Produkte und einer noch frischerer Landluft. Wer gerne mit Zelt oder Wohnmobil unterwegs ist, hat am und um den See ganze 13 Campingplätze zur Auswahl – von spartanisch bis luxuriös.
Die Anfahrt funktioniert sowohl mit dem Pkw als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos. Autofahrer nehmen am besten die A8 München-Salzburg bis zur Ausfahrt Traunstein/Siegsdorf. Von dort sind es nur noch 10 km bis zum See. Der Ort Waging am See besitzt einen Bahnhof, den Sie über Traunstein erreichen können. Auch Kirchanschöring und Fridolfing steuern Sie mit dem Zug an. Zu den beliebten Orten Taching und Petting kommen Sie mit dem Regionalbus.
Lage vom Waginger See
Der Waginger See ist ein See im östlichen Landkreis Traunstein im Rupertiwinkel.
Die genauen Koordinaten vom Waginger See lauten:
Breitengrad: 47.938427, Längengrad: 12.778730 bzw. 47° 56′ 18.337″ N, 12° 46′ 43.428″ E
Die Entfernung über die direkte Luftlinie von Berlin bis zum Waginger See beträgt: 761 km
Sie möchten neben der Badetemperatur vom Waginger See auch die Wassertemperatur eines Reiseziels an einem Meer oder fernen Gewässer einsehen? Kein Problem! Nutzen Sie einfach unsere nachfolgend eingeblendete Suchfunktion. Dazu müssen Sie nur den Namen von Ihrem bevorzugten Urlaubsziel in das Suchfeld eingeben: