Wie ist die Wassertemperatur im Fühlinger See heute? Die aktuelle Wassertemperatur im Fühlinger See in Köln-Fühlingen beträgt – °C. Im Hochsommer kann der Fühlinger See auch eine maximale Wassertemperatur von bis zu 23 Grad Celsius erreichen. Im Juli & August werden im Fühlinger See durchschnittliche Wassertemperaturen von 20 – 21 Grad gemessen.
Aktuelle Badetemperatur im Fühlinger See: – °C
Durchschnittliche Wassertemperatur im Fühlinger See im August: 21 °C
Der Fühlinger See ist eine Wasserfläche, die aus 7 miteinander verbundenen Teil-Seen und einer Regattastrecke besteht. Das Areal mit dem angrenzenden Gelände ist insgesamt 200 ha groß und hat sich seit seiner Eröffnung im Jahr 1967 zu einem beliebten Naherholungsgebiet mit einer Vielzahl von Freizeitaktivitäten entwickelt. Der Fühlinger See liegt in Nordrhein-Westfalen, im Norden von Köln und befindet sich auf den Gebieten der Stadteile Fühlingen, Seeberg und Chorweiler. Das künstliche Gewässer entstand durch die Rekultivierung von mehreren Kiesgruben und wird nur vom Grundwasser gespeist.
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles Wetter in Fühlingen am Fühlinger See
Durchschnittliche Wassertemperaturen im Fühlinger See von April bis Oktober
Tabellarische Darstellung der mittleren Wassertemperaturen im Fühlinger See
Monat | Ø Wassertemperatur |
April | 9 °C |
Mai | 12 °C |
Juni | 18 °C |
Juli | 20 °C |
August | 21 °C |
September | 19 °C |
Oktober | 15 °C |
Wassertemperatur-Vorhersage für den Fühlinger See
Hinweis: Die Vorhersage von Wassertemperaturen in Seen ist u.a. aufgrund von wechselnden Wetterlagen nur für einen sehr begrenzten Zeitraum sinnvoll. Nachfolgend ist eine 3 Tage Vorhersage zur Wassertemperatur im Fühlinger See in Köln-Fühlingen gegeben. Modelle, welche versuchen Wassertemperaturen für bis zu 7 Tage vorherzusagen, sind oftmals sehr fehleranfällig. Daher wird auf die Einbindung einer Wassertemperatur-Vorhersage für bis zu 7 Tage für den Fühlinger See verzichtet.
Heute | – °C |
Morgen | – °C |
Samstag, 23.11.2024 | – °C |
14-Tage-Wetter-Vorhersage für den Fühlinger See
Klimatabelle für den Fühlinger See
Sie möchte neben den Badetemperaturen vom Fühlinger See auch die Badetemperatur eines anderen Sees oder eines Reiseziels an einem Meer einsehen? Kein Problem! Nutzen Sie einfach unsere nachfolgend eingeblendete Suchfunktion. Dazu müssen Sie lediglich die Bezeichnung einer Urlaubsdestination in das Suchfeld eingeben:
Zahlen & Fakten zum Fühlinger See
Dort, wo sich heute das Freizeitgelände mit dem Fühlinger See befindet, wurde seit Beginn des 20. Jahrhunderts Kies ausgebaggert, der unter anderem für den Ausbau der Bahnstrecken rund um Köln benötigt wurde. Der See besitzt keinen oberirdischen Zufluss und wird allein vom Grundwasser gespeist. Durch die Nähe zum Rhein und einem alten, unterirdisch verlaufenden Arm, schwankt der Wasserspiegel manchmal um bis zu 2 Meter. Die Kiesgruben füllten sich bereits während der aktiven Baggertätigkeiten mit Wasser und lockten schon damals, vor dem 2. Weltkrieg, Badegäste an. Als in den 1960er Jahren die Trabantenstadt Chorweiler gebaut wurde, sollten See und Grünflächen einerseits als Abgrenzung zu den Industriegebieten und andererseits als Erholungszentrum für die Bewohner der neuen Siedlung dienen.
Die wichtigsten Zahlen & Fakten zum Fühlinger See auf einen Blick:
- Fläche des Sees: 100 ha
- Maximale Tiefe des Sees: 19 m
- Durchschnittliche Tiefe des Sees: 10 m
- Länge der Regattastrecke: 2300 m
- Breite der Regattastrecke: 130 m
- Anzahl Bahnen der Regattastrecke: 6 Bahnen
- Anzahl Zu- und Abflüsse: Keine
Aktivitäten im & am Fühlinger See
Das Areal rund um den Fühlinger See ist ein wahres Freizeitparadies, in dem zahlreichen Aktivitäten nachgegangen werden kann. Die einzelnen Seen, die alle miteinander verbunden sind, wurden für unterschiedliche Nutzungen angelegt. So gibt es zum Beispiel einen Badesee zum Schwimmen und Tauchen, einen für Windsurfer und andere, die für Segler, Kanufahrer und Angler reserviert sind. Besonders für SUP (Stand Up Paddling) Fans herrschen auf dem ruhigen Gewässer ideale Bedingungen.
Bei schönem Sommerwetter kommen unzählige Bewohner aus Köln und den umliegenden Städten zum Schwimmen und Sonnenbaden an den Fühlinger See. Das Naturfreibad „Blackfoot Beach“ bietet einen feinen, weißen Sandstrand mit Palmen und Liegestühlen, der einem Beachclub am Mittelmeer in nichts nachsteht. Der Nichtschwimmerbereich ist abgeteilt und ein Biergarten sowie ein Restaurant sorgen für das leibliche Wohl der Besucher. Das Gewässer ist auch für Taucher ein ausgezeichnetes Revier, denn die Sichtweite ist exzellent und beträgt stellenweise sogar bis zu 15 Meter. Am Ufer gibt es eine Tauchschule, die Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene anbietet.
Auch Wanderer und Radfahrer kommen auf ihre Kosten, denn für sie wurden Wege von insgesamt 19 km Länge angelegt. Zusätzlich kann man sich auf dem äußerst interessanten Öko-Pfad über verschiedene Umweltprojekte der Region informieren. Sogar an Pferdefreunde wurde bei der Planung gedacht. Diese freuen sich nämlich über den 7 km langen Reitweg im Naherholungsgebiet. Parallel zur 2,3 km langen Regattastrecke, auf welcher bereits Deutsche Meisterschaften im Kanufahren und 1998 eine Ruder Weltmeisterschaft ausgetragen wurden, bietet ein asphaltierter Weg Inline-Skatern beste Bedingungen. Der Fühlinger See eignet sich als Ausflugsziel für Familien mit Kindern jeden Alters, denn mehrere Spielplätze sowie Tischtennisplatten und Volleyballfelder bieten viel Spaß und Abwechslung. Am Seeufer finden regelmäßig Open-Air Veranstaltungen, wie Konzerte, statt. Seit 1996 hat sich besonders das „Summerjam“ Festival etabliert, das jeweils am ersten Wochenende im Juli ein fester Termin im Kalender von Reggae und Hiphop Fans ist.
Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele am Fühlinger See
Der Fühlinger See ist selbst ein Ausflugsziel und ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Bewohner der umliegenden Region. Wer allerdings aus anderen Gegenden Deutschlands eine Städtereise nach Köln unternimmt, kann an diesem See auf jeden Fall einen schönen Tag verleben. Natürlich gibt es Sportler, die speziell wegen der modernen Regattastrecke oder der anderen Wassersportmöglichkeiten an den Fühlinger See reisen und einen Großteil ihrer Zeit dort mit dem Training verbringen. Da das Zentrum Kölns mit dem Hauptbahnhof und dem Dom nur etwa eine Viertelstunde entfernt liegt, werden sich „Ortsfremde“ mit Sicherheit auch einige der weltberühmten Sehenswürdigkeiten dort ansehen wollen. Der Dom, das Paradebeispiel gotischer Architektur, ist das dritthöchste Kirchengebäude der Welt und wurde im Jahr 1880 nach 600jähriger Bauzeit fertiggestellt. Wer möchte, kann den Südturm besteigen und von oben einen fantastischen Blick auf die Innenstadt und die weitere Umgebung genießen. Der Kölner Dom steht auf der UNESCO Weltkulturerbe-Liste und sein imposanter Innenraum mit dem prächtigen Schrein der Heiligen Drei Könige zieht täglich rund 20.000 Besucher an. Köln besitzt auch mehrere äußerst renommierte Museen. Hierzu gehören unter anderem das Römisch-Germanische und das Ludwig Museum, die nicht nur an Regentagen ein Anlaufpunkt für geschichts- beziehungsweise kunstinteressierte Reisende sind. Ein Museum anderer Art liegt nur unweit des Fühlinger Sees. Das Kolonie-Museum Leverkusen zeigt das häusliche Alltagsleben der Arbeiter in den Werkssiedlungen der Bayer Werke. Die Ausstattung der Musterwohnungen mit Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen entspricht genau dem typischen Stil der 1920er und 1930er Jahre.
Ein Bummel durch die Kölner Altstadt mit den zahlreichen Brauhäusern oder ein Abend in einem Bistro oder einer Bar des Belgischen Viertels sollten auf jeden Fall auf dem Programm stehen.
Ebenso wie der Fühlinger See befindet sich auch der Kölner Zoo in den nördlichen Stadtbezirken und ist mit seinen 10.000 Tieren bei Groß und Klein stets ein beliebtes Ausflugsziel. Gegenüber liegt mit dem Skulpturenpark eine weitere Attraktion der Gegend. Ein gemütlicher Spaziergang lässt sich hier wunderbar mit dem Studieren von diversen spannenden Objekten deutscher und internationaler Künstler verbinden.
Wer sich gerne an der frischen Luft bewegt, sollte unbedingt eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet Worringer Bruch unternehmen. Auf dem 164 ha großen Areal mit Buchenwäldern, Bächen und stehenden Gewässern haben unzählige Tiere und Pflanzen, die einen sumpfigen Boden benötigen, einen idealen Lebensraum gefunden. Eine Tour durch den Worringer Bruch ist zu jeder Jahreszeit ein tolles Erlebnis und mit etwas Glück bekommt man seltene Amphibien oder Vögel zu sehen.
Ein Kurzurlaub nach Köln und an den Fühlinger See garantiert einen extrem abwechslungsreichen Aufenthalt.
Wissenswertes zum Fühlinger See und zur Anreise
Die meisten Besucher kommen mit dem eigenen PKW an den Fühlinger See, der sich zwischen Köln und Neuss befindet. Es stehen hier insgesamt 8 Parkplätze zur Verfügung. Autofahrer, die die A1 nutzen, fahren am besten bis zur Abfahrt Fühlingen. Das Freizeitgelände Fühlinger See liegt an der Bundesstraße 9, der Neusser Landstraße. Auch mit Bussen kann das Gebiet erreicht werden. In diesem Fall steigt man am besten an der Haltestelle „Seeberg“ aus und kann von dort aus an den Fühlinger See spazieren.
Der Fühlinger See liegt im Norden von Köln und somit haben Besucher, die aus weiter entfernten Regionen in die Gegend kommen, die Wahl zwischen einer umfangreichen Palette an Übernachtungsmöglichkeiten. Ob Apartments oder Zimmer in Hotels der verschiedensten Kategorien, das Angebot an Unterkünften in Köln ist riesig. In der Stadt sind Häuser fast aller bekannten Hotelketten und auch zahlreiche Einzelhotels zu finden, so dass eine Städtereise als Wellness- oder Romantikurlaub gebucht werden kann. Eine Sightseeingtour mit den berühmten Sehenswürdigkeiten der Rheinmetropole lässt sich sehr gut mit einem Besuch am Fühlinger See verbinden.
Das Zelten ist am Seeufer nicht erlaubt und es gibt auch keinen Campingplatz an seinem Ufer. Wer diese Art des Reisens bevorzugt, hat die Wahl zwischen einigen Plätzen in der Umgebung. Der nächstgelegene ist der Platz im rund 8,5 km entfernten Langenfeld, der das ganze Jahr über geöffnet hat.
Lage vom Fühlinger See
Der Fühlinger See ist ein mehrteiliger See am nördlichen Stadtrand in Köln-Fühlingen.
Die genauen Koordinaten der Regattastrecke vom Fühlinger See lauten:
Breitengrad: 51.026645, Längengrad: 6.922513 bzw. 51° 1′ 35.922″ N, 6° 55′ 21.047″ E
Die Entfernung über die direkte Luftlinie von Berlin bis zum Fühlinger See beträgt: 476 km
Sie möchten neben der Badetemperatur vom Fühlinger See auch die Wassertemperatur eines Reiseziels an einem Meer oder fernen Gewässer einsehen? Kein Problem! Nutzen Sie einfach unsere nachfolgend eingeblendete Suchfunktion. Dazu müssen Sie lediglich den Namen von einem Urlaubsziel in das Suchfeld eingeben: