Wie ist die Wassertemperatur im Möhnesee heute? Die aktuelle Wassertemperatur im Möhnesee beträgt – °C. Im Juli kann der Möhnesee auch eine maximale Wassertemperatur von bis zu 24 Grad Celsius erreichen. Im Juli & August werden im Möhnesee durchschnittliche Wassertemperaturen von 22 – 21 Grad gemessen.
Aktuelle Badetemperatur im Möhnesee: – °C
Durchschnittliche Wassertemperatur im Möhnesee im Juli: 22 °C
Egal ob Sie schwimmen, tauchen, angeln, mit dem Segelboot über das Wasser pflügen oder einfach nur entspannen möchten – der Möhnesee bzw. die Möhnetalsperre in Nordrhein-Westfalen ist ein idealer Ort für Freizeitspaß am Wasser. Und auch abseits des Ufers bietet die Umgebung mehr als genug Attraktionen: von Aussichtstürmen und Zoos über interessante Museen bis zu aufregenden Freizeitparks und Erlebnisbädern für die ganze Familie.
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles Wetter an der Möhnetalsperre
Durchschnittliche Wassertemperaturen im Möhnesee von Mai bis Oktober
Tabellarische Darstellung der mittleren Wassertemperaturen im Möhnesee
Monat | Ø Wassertemperatur |
Mai | 13 °C |
Juni | 19 °C |
Juli | 22 °C |
August | 21 °C |
September | 18 °C |
Oktober | 15 °C |
Wassertemperatur-Vorhersage für den Möhnesee
Hinweis: Die Vorhersage von Wassertemperaturen in Seen ist u.a. aufgrund von wechselnden Wetterlagen nur für einen sehr begrenzten Zeitraum sinnvoll. Nachfolgend ist eine 3 Tage Vorhersage zur Wassertemperatur im Möhnesee gegeben. Modelle, welche versuchen Wassertemperaturen für bis zu 7 Tage vorherzusagen, sind oftmals sehr fehleranfällig. Daher wird auf die Einbindung einer Wassertemperatur-Vorhersage für bis zu 7 Tage für den Möhnesee verzichtet.
Heute | – °C |
Morgen | – °C |
Donnerstag, 30.01.2025 | – °C |
14-Tage-Wetter-Vorhersage für die Möhnetalsperre
Klimatabelle für den Möhnesee
Sie möchte neben den Badetemperaturen vom Möhnesee auch die Badetemperatur eines anderen Sees oder eines Reiseziels an einem Meer einsehen? Kein Problem! Nutzen Sie einfach unsere nachfolgend eingeblendete Suchfunktion. Dazu müssen Sie lediglich die Bezeichnung einer Urlaubsdestination in das Suchfeld eingeben:
Zahlen & Fakten zum Möhnesee
Der Möhnesee, auch Möhnetalsperre genannt, ist einer der größten Stauseen in Nordrhein-Westfalen – daher auch sein Spitzname „Westfälisches Meer“. Geschaffen wurde er im Jahr 1913, um den Wasserspiegel der Ruhr zu heben. Außerdem dient der See zum Hochwasserschutz und der Stromgewinnung. Dafür befindet sich an seinem Westufer eine 650 m lange Staumauer, die im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und seitdem mehrmals saniert wurde. Direkt am See liegen die Ortschaften Günne, Körbecke und Delecke. Größere Städte in der Nähe sind Soest im Norden und Arnsberg im Süden.
Die wichtigsten Zahlen & Fakten zum Möhnesee auf einen Blick:
- Fläche des Sees: 10,37 km²
- Maximale Tiefe des Sees: 36 m
- Uferlänge: 40 km
- Volumen: 126,05 Mio. m³
- Zuflüsse: Ruhr, Möhne, Heve
- Höhe über dem Meeresspiegel: 213,74 m
Aktivitäten im & am Möhnesee
Die vielen Boote am Ufer verraten es schon: Der Möhnesee ist ein wahres Paradies für Segler. Besonders im Herbst sorgen kräftige Winde für eine Herausforderung und rasante Geschwindigkeiten. Wer lieber in Ufernähe bleibt, kann sich beim Standup-Paddeln und Kanufahren vergnügen. Oder Sie buchen eine Fahrt mit den Booten der Möhneseeschiffahrt und stärken sich an Bord mit Kaffee und Kuchen.
Bei schönem Wetter lädt das „Westfälische Meer“ zum Schwimmen und Sonnenbaden ein: z. B. an der Badestelle Uferlos-Möhnesee, die dank feinem Sand Urlaubsstimmung pur verbreitet. Zur Entspannung stehen liebevoll gestaltete Bambus-Lounges bereit, Aktivurlauber vergnügen sich beim Beach-Volleyball, und für das leibliche Wohl sorgen eine Pizzeria und ein Eiscafé direkt am Ufer. Minigolf und Tennis locken im Seepark Körbecke – genau wie Steintreppen, die direkt ins Wasser führen.
Der Möhnesee ist bekannt für seinen Fischreichtum und zieht Angler von nah und fern an. Köder und Zubehör können Sie in Herfurth südlich des Stockumer Damms kaufen. Und wer weiß: Vielleicht ziehen Sie damit ja einen der großen Hechte an Land, die sich im Möhnesee tummeln.
Perfekt für Unterwasser-Abenteuer eignet sich die sog. Taucherbucht gleich neben der Arnsberger Straße. Hier lassen sich nicht nur Süßwasserfische, sondern auch allerlei versunkene Gegenstände erspähen. Sogar eine Frauenstatue gehört zu den beliebten Fotomotiven.
An Land steht Ihnen ein 200 km langes Wegenetz zur Verfügung. Wie wäre es z B. mit einem Abstecher in den Naturpark Arnsberger Wald, der besonders im Herbst eine beeindruckende Farbenpracht bietet? Perfekt für Anfänger ist der 5 km lange Naturerlebnisweg Kleiberg West, auf dem Sie mit etwas Glück halbwilde Pferde und Rinder zu Gesicht bekommen.
Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele am Möhnesee
Der Möhnesee und seine Umgebung bieten vor allem eine Attraktion: Natur pur, soweit das Auge reicht. Nicht umsonst gilt der See als eines der wichtigsten Vogelschutzgebiete Deutschlands. Bis zu sechstausend gefiederte Freunde tummeln sich an seinem Ufer, darunter Graureiher, Haubentaucher, Fischadler und sogar seltene Eisvögel.
Nur 1,3 km südlich des Sees liegt ein weiteres Highlight für Hobby-Ornithologen: der Wildpark Völlinghausen, wo Enten, Gänse, Wachteln sowie farbenfrohe Pfaue, Papageien und Fasane zuhause sind. Dammhirsche streifen in weitläufigen Gehegen umher, und die kuscheligen Schafe und Ziegen des Parks lassen sich gerne streicheln und füttern.
Die Stadt Warstein ist nicht nur für ihr Bier bekannt. Hier befindet sich auch ein Wildpark, in dem Sie seltene Luchse erspähen können. Vor allem für Kinder ist die Fütterung dieser Raubtiere ein Highlight. Daneben beherbergt der Park Hirsche, Wildschweine, Füchse, Waschbären und Skudden, eine Schafs-Rasse aus Ostpreußen. Nach den tierischen Begegnungen geht es unter die Erde: Dort dringen Sie ganze 400 m in die Bilsteinhöhle vor, die Besucher mit ihren atmosphärisch beleuchteten Tropfsteinen in Staunen versetzt.
Auch architektonische Sehenswürdigkeiten hat der Möhnesee zu bieten: z. B. die pittoreske Kanzelbrücke zwischen Wamel und Völlinghausen. Nicht fehlen sollte auch ein Spaziergang auf der 40 m hohen Staumauer. Beim romantischen Blick auf das Möhnetal ist es kein Wunder, dass so viele Paare hierherkommen und Liebesschlösser am Geländer anbringen. Weitere tolle Ausblicke warten auf dem Bismarckturm in Delecke und auf dem neu gebauten Möhnesee-Turm, der nahe dem Südufer 39 m in den Himmel ragt.
Eine definitive Empfehlung für Kulturfreunde ist die Altstadt von Soest, deren mittelalterlichen Stadtmauern noch heute deutlich erkennbar sind. Das Burghof-Museum erzählt die Geschichte dieser Stadt von der ersten Ansiedelung bis in die Gegenwart. Neben Alltagsgegenständen und Handwerkskunst werden dort auch Kirchenschätze und die Werke des Renaissance-Künstlers Heinrich Aldegrever ausgestellt.
Mehr über die Salzgewinnung, einst ein wichtiger Wirtschaftszweig der Region, erfahren Sie im Museum Westfälische Salzwelten von Bad Sassendorf. Multimediale Ausstellungen laden dazu ein, das „Weiße Gold“ auf seiner Reise zu begleiten – von den Tiefen der Erde bis zur Verwendung für kulinarische und therapeutische Zwecke.
Möchten Sie danach die wohltuende Wirkung des Sassendorfer Salzes am eigenen Leib spüren? Dann lohnt sich ein Besucher der SomeTherme. Hier lassen Sie sich bei angenehmen 33° C im Wasser treiben, kommen in der Sauna so richtig ins Schwitzen und entspannen bei wohltuenden Massagen. Ein Highlight ist die stimmungsvoll beleuchtete Meersalzgrotte mit ihren überlebensgroßen Kristallen.
Nach dieser tiefen Entspannung sind Sie bereit für weitere Attraktionen der Umgebung: Wie wäre es z. B. mit der Minigolfanlage von Neheim, die mit 18 abwechslungsreich gestalteten Bahnen aufwartet? Oder Sie stellen Ihre Geschicklichkeit beim Fußballgolf in Möhnesee-Günne unter Beweis. Perfekt für Familien mit Kindern ist das Aqua Spa und Aqua Fun Soest. Dort wird es den kleinen Gästen dank Wasserrutschen, Wellenbecken, Strömungskanal und großen Trampolins nie langweilig. Sogar eine Beach Area mit echtem Sand hat dieses Erlebnisbad zu bieten.
Wissenswertes zum Möhnesee und zur Anreise
Für die Übernachtung stehen rund um den Möhnesee Hotels und Pensionen bereit, die einen tollen Blick auf das Wasser bieten. Viele Unterkünfte punkten daneben mit kulinarischen Angeboten: z. B. das Forsthaus am Möhnesee, das für seine Wildspezialitäten bekannt ist. Oder wollen Sie bei Wellnessbehandlungen so richtig entspannen? Dann ist der Strandhof Möhnesee ein idealer Ort. Perfekt für Familien eignen sich die Ferienhäuser am See und in der Umgebung. Diese punkten mit ruhiger Wohnlage, großen Gärten und gemütlichen Zimmern.
Wer mit dem Wohnmobil anreist, ist dagegen auf dem Campingplatz Delecke-Südufer genau richtig. Dort warten Spiel- und Sportangebote, und Badegäste gelangen ohne Umwege in das Wasser – genau wie auf dem Campingplatz gleich nördlich der Delecker Brücke.
Mit dem Auto erreichen Sie den Möhnesee in etwa einer Stunde von Dortmund oder Paderborn. Nur eine Viertelstunde länger dauert die Anreise von Münster und Bielefeld. Bei den öffentlichen Verkehrsmitteln haben Sie die Wahl: Wenn Sie das Südufer des Möhnesees besuchen wollen, können Sie mit dem Zug zum Bahnhof Arnsberg fahren und dort auf öffentliche Busse umsteigen. Für das Nordufer steuern Sie den Bahnhof von Soest an und nehmen danach die Buslinie nach Körbecke und Delecke.
Lage vom Möhnesee
Der Möhnesee ist ein mehrteiliger See am nördlichen Stadtrand in Köln-Fühlingen.
Die genauen Koordinaten der Regattastrecke vom Möhnesee lauten:
Breitengrad: 51.486471, Längengrad: 8.112733 bzw. 51° 29′ 11.3″ N, 8° 06′ 45.8″ E
Die Entfernung über die direkte Luftlinie von Berlin bis zum Möhnesee beträgt: 378 km
Sie möchten neben der Badetemperatur vom Möhnesee auch die Wassertemperatur eines Reiseziels an einem Meer oder fernen Gewässer einsehen? Kein Problem! Nutzen Sie einfach unsere nachfolgend eingeblendete Suchfunktion. Dazu müssen Sie lediglich den Namen von einem Urlaubsziel in das Suchfeld eingeben: