Wie ist die Wassertemperatur im Hallwilersee heute? Die aktuelle Wassertemperatur im Hallwilersee in der Schweiz beträgt 5 °C.
Im Hochsommer kann der Hallwilersee auch eine maximale Wassertemperatur von bis zu 24 Grad Celsius erreichen. Im Juli & August werden im Hallwilersee jedoch durchschnittliche Wassertemperaturen von 21 bzw. 22 Grad gemessen.
Aktuelle Badetemperatur im Hallwilersee: 5 °C
Durchschnittliche Wassertemperatur im Hallwilersee im August: 22 °C
Der Hallwilersee liegt mit dem Großteil seiner Fläche auf dem Gebiet des Kantons Aargau und zu etwa einem Sechstel auf dem des Kantons Luzern. Er ist Teil des Seetals im Schweizer Mittelland und prägt das dortige Landschaftsbild zusammen mit dem Baldeggersee ganz entscheidend. Durch seine Lage inmitten der idyllischen Hügelketten zählt der Hallwilersee zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region.
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles Wetter in Beinwil am See
Durchschnittliche Wassertemperaturen im Hallwilersee
Tabellarische Darstellung der mittleren Wassertemperaturen im Hallwilersee
Monat | Ø Wassertemperatur |
Januar | 5 °C |
Februar | 4 °C |
März | 6 °C |
April | 10 °C |
Mai | 13 °C |
Juni | 19 °C |
Juli | 21 °C |
August | 22 °C |
September | 19 °C |
Oktober | 15 °C |
November | 9 °C |
Dezember | 6 °C |
Wassertemperatur-Vorhersage für den Hallwilersee
Hinweis: Die Vorhersage von Wassertemperaturen in Seen ist u.a. aufgrund von wechselnden Wetterlagen nur für einen sehr begrenzten Zeitraum sinnvoll. Nachfolgend ist eine 3 Tage Vorhersage zur Wassertemperatur im Hallwilersee in der Schweiz gegeben. Modelle, welche versuchen Wassertemperaturen für bis zu 7 Tage vorherzusagen, sind oftmals sehr fehleranfällig. Daher wird auf die Einbindung einer Wassertemperatur-Vorhersage für bis zu 7 Tage für den Hallwilersee verzichtet.
Heute | 5 °C |
Morgen | 5 °C |
Freitag, 17.01.2025 | 5 °C |
14-Tage-Wetter-Vorhersage für den Hallwilersee
Klimatabelle für den Hallwilersee
Sie möchte neben den Badetemperaturen vom Hallwilersee auch die Badetemperatur eines anderen Sees oder eines Reiseziels an einem Meer einsehen? Kein Problem! Nutzen Sie einfach unsere nachfolgend eingeblendete Suchfunktion. Dazu müssen Sie lediglich den Namen von Ihrem bevorzugten Urlaubsziel in das Suchfeld eingeben:
Zahlen & Fakten zum Hallwilersee
- Länge: 8,4 km
- Maximale Breite: 1,5 km
- Fläche: 10,3 km²
- Uferlänge: 19,09 km
- Maximale Tiefe: 47 m
- Durchschnittliche Tiefe: 28 m
- Volumen: 0,215 km³
- Zuflüsse: Aabach und zahlreiche kleine Bäche
- Abfluss: Aabach
- Höhe über dem Meeresspiegel: 449 m
- Orte am Seeufer: Beinwil am See, Seengen, Meisterschwanden
Die Dörfer in der unmittelbaren Nähe des Hallwilersees haben sich bereits vor Jahrzehnten auf den Fremdenverkehr und die vielen Tagesausflügler eingestellt und so gibt es dort eine Vielzahl von Gaststätten und Cafés. Bis in die 1980er Jahre hinein war die Phosphorbelastung des Gewässers so hoch, dass regelmäßig große Teppiche aus Algen entstanden. Erst mit der Installation einer künstlichen Seebelüftung verbesserte sich die Wasserqualität erheblich.
Aktivitäten im & am Hallwilersee
Rund um den Hallwilersee verteilen sich acht Badeanstalten, die in der Schweiz als „Badis“ bezeichnet werden. Die bekanntesten und beliebtesten befinden sich in Beinwil, Meisterschwanden und Tennwil. Unter den unterschiedlich ausgestatteten Strandbädern findet jeder Besucher garantiert genau das für ihn Richtige. Zum Schutz des einzigartigen Schilf- und Seerosengürtels am Ufer, sind sowohl das Kite-Surfen als auch das Wasserskilaufen nicht gestattet. Der Hallwilersee ist dafür aber für Stand Up Paddeln, Kanufahren und Segeln ideal. Wer möchte, kann entsprechende Kurse belegen, um diese Sportarten von der Pike auf zu lernen. Die Wassersportschulen organisieren auch Touren und verleihen Boote. Unvergessliche Erlebnisse wie ein Paddeltörn in den Sonnenuntergang oder bei Vollmond zählen zu den Highlights unter den möglichen Unternehmungen auf dem See. Für Angelfreunde lohnt sich ebenfalls ein Ausflug an den See, denn die Freianglerkarte ist problemlos erhältlich und diesem Hobby kann vom Ufer oder vom Boot aus nachgegangen werden. Einige entspannte Stunden mit herrlichen Aussichten garantieren auch die Fahrten mit den Kurs- und Ausflugsschiffen über den Hallwilersee, die bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gut ankommen. Bereits seit mehr als 100 Jahren verkehren diese und verbinden so die einzelnen Orte rund um das Gewässer miteinander. Wer gerne wandert, wird sich über den 22 km langen Rundweg um den See freuen. Dieser führt, außer an den empfindlichen Abschnitten, die unter Naturschutz stehen, direkt am Seeufer entlang und ermöglicht immer wieder schöne Ausblicke auf die herrliche Umgebung. Unterwegs trifft man auf zahlreiche Grillplätze, die gerade bei Gruppen gerne für ein zünftiges Picknick genutzt werden. Auch passionierte Radfahrer kommen am Hallwilersee auf ihre Kosten, denn in der Gegend verlaufen neben den kürzeren Strecken auch die 65 km lange Schlösser-Tour ab Meisterschwanden und die sogenannte Herzschlaufe Seetal. Diese erstreckt sich insgesamt über 117 km, die sich wunderbar in zwei Tagesetappen einteilen lassen.
Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele am Hallwilersee
Das Schöne an der Region rund um den Hallwilersee ist, dass hier sowohl Outdoorfans als auch kulturinteressierte Touristen tolle Freizeitaktivitäten unternehmen können. Eines der berühmtesten Wasserschlösser der Schweiz, Schloss Hallwye, befindet sich beispielsweise nur rund einen Kilometer nördlich des Sees. Es wurde auf zwei Inseln im Aabach errichtet und entstand bereits im 13. Jahrhundert. Heute ist der Kanton Aargau Eigentümer des Gebäudes und verlagerte einen Teil des volkskundlichen Museums hierher. In elf verschiedenen Themenbereichen können sich die Besucher über die Geschichte der ehemaligen Herren des Schlosses sowie das Leben der lokalen Bevölkerung in den vergangenen Jahrhunderten informieren. Als kleines Extra kann hier außerdem mit etwas Glück ein Blick auf die größte Schweizer Kolonie an Dohlen geworfen werden.
Das Seetal bietet aber auch noch weitere historische Sehenswürdigkeiten, die man während seines Aufenthaltes entdecken kann. Schloss Heidegg ist eines der Gebäude, das täglich viele Einheimische und Auswärtige anzieht. Die wunderschöne Stadt Luzern mit ihrer bekannten mittelalterlichen Kapellbrücke ist vom Hallwilersee aus mit der Seetalbahn ganz bequem erreichbar und somit ein fantastisches Ausflugsziel.
Auch die ehemalige Benediktinerabtei in Muri, die zu den bedeutendsten Barockbauten der Schweiz zählt, fasziniert Kulturfreunde durch ihre Weitläufigkeit und die wunderschöne Klosterkirche St. Martin. Bei der Anlage handelt es sich interessanterweise um das Hauskloster der Habsburger.
Die zahlreichen Pfahlbauten der Region stammen aus der Bronzezeit und wurden als „Pfahlbauten rund um die Alpen“ vor einigen Jahren auf die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Auch in Seengen am Hallwilersee hatten Archäologen Reste dieser uralten Häuser entdeckt. Um sie für die Allgemeinheit erlebbar zu machen, wurde eines davon originalgetreu wieder aufgebaut und zählt nun zu den absoluten Besuchermagneten der Gegend.
Wer mit Kindern einen Aufenthalt am Hallwilersee plant, sollte unbedingt einen Tag für den Erlebnispark Schongiland in Schongau reservieren, denn der Nachwuchs wird von den diversen Attraktionen garantiert begeistert sein. Es gibt unter anderem mehrere Rutschen, eine Hüpfburg, Fahrgeschäfte für alle Altersgruppen und einen großen Wasserspielplatz. Wer möchte, kann auch den angeschlossenen Streichelzoo besuchen und an den kostenlos zu nutzenden Plätzen grillen.
Einen der schönsten Sonnenuntergänge überhaupt zu erleben, verspricht der Ort Meisterschwanden am Hallwilersee, so dass Romantiker bei schönem Wetter gerne einen Abstecher hierhin unternehmen und das Schauspiel genießen.
Die Gemeinden Meisterschwanden, Beinwil und Seengen liegen direkt am Hallwilersee und laden mit ihren malerischen Ortskernen zu gemütlichen Spaziergängen ein. Unterwegs trifft man dabei immer wieder auf attraktive Häuser und interessante Kirchen, wie zum Beispiel das spätklassizistische Gotteshaus in Meisterschwanden, welches in den Jahren 1819/1820 erbaut wurde. Außerdem gibt es hier die Fragmente eines römischen Mosaikfußbodens zu sehen und eine ilitärsammlung ermöglicht spannende Einblicke in alle Arten von militärischer Ausrüstung. Die Exponate umfassen Kanonen und Gewehre ebenso wie verschiedene Uniformen.
Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung rund um den Hallwilersee sind so vielseitig, dass sich die Region sowohl für einen Tagesausflug als auch für einen längeren Ferienaufenthalt eignet.
Wissenswertes zum Hallwilersee und zur Anreise
Der Hallwilersee liegt im Schweizer Mittelland und profitiert von einer ausgezeichneten Infrastruktur. Entlang seines Westufers verläuft die Strecke der Seetalbahn und die östliche Seite ist durch mehrere Buslinien ebenfalls gut erschlossen. Ob mit dem eigenen PKW, der Bahn oder einem Fernbus, die Urlaubsregion Seetal kann problemlos erreicht werden. Reisende aus der Bundesrepublik nutzen normalerweise die Route über Zürich und fahren anschließend rund 38 km auf der Autobahn A1. Wer bequem und umweltfreundlich an sein Ziel gelangen möchte, wählt am besten die Bahn. Die Fahrtzeit ab Zürich beträgt ungefähr eine Stunde und 15 Minuten. Am Hallwilersee hat man die Wahl zwischen den Bahnhöfen Beinwil, Birrwil und Boniswil. Touristen aus weiter entfernt liegenden Gegenden, wie zum Beispiel aus dem Norden Deutschlands, entscheiden sich nicht selten auch für die Anreise per Flugzeug, um keine wertvolle Ferienzeit zu verschenken. Vom Airport Zürich aus kann dann der letzte Teil der Strecke bis ins Seetal entweder mit einem Mietwagen oder einem Bus zurückgelegt werden.
Rund um den Hallwilersee warten Unterkünfte für jeden Geldbeutel und jeden Anspruch auf Gäste. Das 4-Sterne Hotel Seerose wird besonders von Besuchern geschätzt, die einen hohen Standard an Service und Ausstattung wünschen. Gerne wird hier auch ein Wellness-Trip gebucht, denn die Anlage verfügt über eine großzügige SPA-Abteilung. Naturfreunde entscheiden sich dagegen eher für den Campingplatz Seeblick, der neben seinen mehr als 100 Plätzen für Dauercamper auch Stellflächen für Urlauber bietet.
Lage vom Hallwilersee
Der Hallwilersee ist ein See im Schweizer Mittelland und liegt wie der etwas weiter südlich gelegene Baldeggersee im Seetal.
Die genauen Koordinaten vom Hallwilersee lauten:
Breitengrad: 47.277167, Längengrad: 8.217294 bzw. 47° 16′ 37.801″ N, 8° 13′ 2.258″ E
Die Entfernung über die direkte Luftlinie von Berlin bis nach Meisterschwanden am Hallwilersee beträgt: 689,34 km
Sie möchten neben der Badetemperatur vom Hallwilersee auch die Wassertemperatur eines Reiseziels an einem Meer oder fernen Gewässer einsehen? Kein Problem! Nutzen Sie einfach unsere nachfolgend eingeblendete Suchfunktion. Dazu müssen Sie nur den Namen von Ihrem bevorzugten Urlaubsziel in das Suchfeld eingeben: